Mensch-Ärgere-Dich-Nicht® Turnier

Dienstag, 04. Februar 2020, 18.00 Uhr,

Alter Bahnhof, Flehingen.

Anmeldung:

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen aus Oberderdingen und Umgebung ab 10 Jahre. Minderjährige benötigen das schriftliche Einverständnis des/der Erziehungsberechtigten, das zum Turnierbeginn vorgelegt werden muss. Am Wettbewerb kann man sich entweder als Einzelspieler oder als Team bestehend aus 4 Personen registrieren. Doppelmeldungen sind nicht möglich. Anmeldungen werden ab sofort per email unter info@buergerverein-flehingen.de oder telefonisch unter 07258/6765 entgegen genommen. Die Meldegebühr beträgt 7€ pro Person. Wer sich bis 31. Januar 2020 anmeldet erhält einen Nachlass i.H.v. 2€. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Ablauf:

• Alle Teilnehmer/innen haben sich >>> vor <<< Beginn des Wettbewerbs durch Angabe der Personalien schriftlich anzumelden. Anmeldeschluss ist 04. Februar um 17:00 Uhr. (Vorangemeldete können Ihre Startnummern noch bis zum Wettbewerbsbeginn um 18:00 Uhr bei der Turnierleitung abholen.)
  • Nach Entgegennahme des Anmeldevordruckes und Entrichtung des Startgeldes am Wettkampftag, wird die Anmeldung durch Aushändigung der Meldenummer gültig.
  • Die Spielrunden (Teilnehmer/innen an einem Spielbrett) innerhalb der Spielgruppen werden von dem/der Teilnehmer/in durch Ziehung der Spielbrettnummer ausgelost, was bedeuten kann, dass ggf. zwei oder mehr Personen vom gleichen Team gegeneinander antreten müssen.
  • Es werden Spielrunden mit mind. 3 Personen, max. 4 Personen abhängig von der Anzahl der Teilnehmer/innen gebildet.
  • Es spielt Jede/r gegen Jede/n nach folgendem Punktesystem:
    • Sieger = 5 Wertungspunkte
    • Zweiter = 3 Wertungspunkte
    • Dritter  = 1 Wertungspunkt
    • Letzter  = 0 Wertungspunkte.
  • Ist nach Ertönen des Zeichens für das Ende der Spielrunde die Partie noch nicht beendet, werden die Platzierungen durch auszählen der zurückgelegten Strecke jeder einzelnen Spielfigur ermittelt. Hierbei zählt das Startfeld 10 Zählpunkte, jedes weitere Feld 1 Zählpunkt. Steht die Spielfigur auf einem der Zielfelder wird dies mit 75 Zählpunkten angerechnet. Die Platzierung erfolgt anhand der erreichten Zählpunkte.
  • Gespielt werden drei Runden mit 40 Minuten Spieldauer. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Bei Gleichstand, wird am Tisch durch Würfelentscheidung (höchste Zahl gewinnt) die Platzierung ermittelt.
  • Die Endspiele bestreiten : die vier Einzelspieler/innen und die vier Teams mit den meisten Wertungspunkten. Sollten mehr als vier Einzelspieler/innen oder Teams die gleiche Wertungspunktzahl haben, entscheidet die Anzahl der Siege (1 Platz) die Teilnahme am Endspiel. Besteht weiter Gleichstand, wird ein „Stechen“ (Spiel auf Zeit mit nur einer Spielfigur) durchgeführt.
  • Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Finalrunde erlöschen zum Endspiel die bisher erreichten Zähl-und Wertungspunkte
  • Die Endspiele erfolgen nach gesonderter Regelung.
  • Die Siegerehrungen werden nach Abschluss und Auswertung aller Endspiele durchgeführt
  • Geplanter Verlauf (ohne Gewähr. Je nach Zahl der Anmeldungen können sich die Spielzeiten/Spieldauer ändern.):
    • Begrüßung: 18:00 Uhr- 18:10 Uhr
    • 1. Runde: 18:15 Uhr – 18:55 Uhr
    • 2. Runde: 19:15 Uhr – 19:55 Uhr
    • 3. Runde: 20:15 Uhr - 20.55 Uhr
    • Finale 21:15 Uhr - 22:00 Uhr
    • anschließend Siegerehrung (ca. 22:15 Uhr)

Spielregeln (offizielle Wettkampf-/Spielregeln Mensch-ärgere-Dich-nicht® Turniere):

Zum Spiel gehören:

1 Würfel

1 Spielbrett

16 Spielfiguren in vier Farben

Das Spiel wird mit mindestens 3, höchstens 4 Teilnehmern/innen gespielt. Jede/r Teilnehmer/in erhält 4 Spielfiguren einer Farbe. Zum Spielbeginn werden die 4 Spielfiguren auf die gleichfarbigen Eckkreise gestellt. Gespielt wird im Uhrzeigersinn (Rechts herum).

4-er Gruppen spielen auf dem 4-er Brett / 3-er Gruppen spielen auf dem 6-er Brett.

1. Vor Beginn des Spieles würfelt jede/r Spieler/in 1-mal. Der/die Spieler/in mit der höchsten Augenzahl eröffnet/beginnt das Spiel.
  2.  Jede/r Spieler/in darf 3-mal würfeln, solange sich keine seiner/ihrer Spielfiguren im Spielkreis (zum Spielkreis zählen auch die Zielfelder) befindet und dort noch vorrücken kann.
  3. Wird nach dreimaligem Würfeln keine 6 gewürfelt, ist der/die nächste Spieler/in an der Reihe.
  4. (Pflicht) Beim Würfeln einer 6 muss eine Figur aus den Eckkreisen auf das Startfeld der eigenen Spielfarbe, auf dem Spielfeld gesetzt werden (Ausnahme siehe 10 „Schlagpflicht“).
  5. (Pflicht) Das Startfeld muss immer frei gemacht werden, (Ausnahme siehe 10 „Schlagpflicht“) solange sich eine Spielfigur auf einem der Eckkreise befindet. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, muss seine Spielfigur zurück auf seinen eigenen Eckkreis stellen und darf erst wieder nach würfeln einer 6 auf das Spielfeld zurück
  6. Solange sich eine der eigenen Spielfiguren auf dem Spielfeld befindet und die Möglichkeit zum Vorrücken besteht, darf lediglich 1-mal gewürfelt werden. Dies gilt auch, wenn ein oder mehrere Figuren ihre Zielfelder erreicht haben und dort noch vorrücken können. Wer mehrere Figuren auf dem Spielfeld hat, kann sich aussuchen, mit welcher Figur er weiterzieht.
  7. Wurde eine 6 gewürfelt muss der/die Spieler/in nochmals würfeln, auch wenn der Zug nicht durchführbar ist. Beim zweiten Wurf darf eine andere Figur benutzt werden (Ausnahme siehe 4. und 5.).
  8. (Pflicht) Jede gewürfelte Augenzahl muss sofort mit der eigenen Spielfigur durch Vorrücken der gleichen Anzahl von Spielfeldern ausgeführt werden (Nicht 2-mal würfeln und addierte Gesamtaugenzahl danach setzen). Es besteht Zugpflicht. Ausnahme von der Zugpflicht besteht dann, wenn mit keiner der eigenen Figuren die entsprechende Zahl vorgerückt werden kann.
  9. Über die im Wege stehenden gegnerischen und eigenen Figuren wird gesprungen, die übersprungen Felder werden mitgezählt. Ein Spielfeld darf jedoch auch nur von einer Figur besetzt werden.
  10. (Pflicht) Trifft eine Figur auf ein vom Gegner besetztes Feld, so muss die gegnerische Spielfigur geschlagen werden. ==> Schlagen ist oberste Pflicht. Die geschlagene Figur muss auf ihren eigenen Eckkreis zurückgesetzt werden und darf erst nach würfeln einer 6 wieder am Spiel teilnehmen. Gibt es mehrere Möglichkeiten zum Schlagen, kann der/die Spieler/Spielerin selbst eine davon auswählen (Beachte hierbei: doppelte Pflicht geht einfacher Pflicht vor – z.B. das eigene Startfeld ist von einer gegnerischen Figur besetzt = Pflicht 10 + 4 oder z.B. 10 + 5).
  11. Wer seiner Pflicht zum Schlagen der gegnerischen Spielfigur nicht nachkommt, muss seine Spielfigur zurück auf seinen eigenen Eckkreis stellen und darf erst wieder nach würfeln einer 6 auf das Spielfeld zurück.
  12. Es gilt der Grundsatz ==> Berührt = Geführt. Das bedeutet, mit der Figur, welche berührt wird, ist der Zug auch auszuführen. Nachbessern (vor allem nach Zeichen von außen) ist, unabhängig vom Alter des/der Spielers/Spielerin, nicht erlaubt.
  13. Bei nicht Durchführen eines Pflicht-Zuges (siehe 4; 5; 8, 10 und 14) wird der letzte Zug ungültig. Die berührte Figur verbleibt auf dem bisherigen Feld (Ausnahme 5 + 10) und es geht mit dem/der nächsten Spieler/in weiter.
  14. (Pflicht) Hat eine Spielfigur eine Runde vollständig zurückgelegt, so muss Sie in die Zielfelder einrücken. Das „Einrücken“ hat „Augengenau“ zu erfolgen. Innerhalb der vier Zielfelder dürfen die eigenen Figuren nicht übersprungen werden.
  15. Das mutwillige Umwerfen von Spielfiguren führt zum sofortigen Turnierausschluss!
  16. Gewinner/in ist, wer als Erste/r alle seine Figuren auf seinen Zielfeldern platziert hat.